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Speicherallokation / Geschwindigkeit beim speichern und auslesen

Ein Thema von Kishmet · begonnen am 11. Apr 2024 · letzter Beitrag vom 16. Apr 2024
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Seite 1 von 2  1 2      
Kishmet

Registriert seit: 29. Okt 2020
Ort: Großraum Stuttgart
34 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Speicherallokation / Geschwindigkeit beim speichern und auslesen

  Alt 11. Apr 2024, 07:46
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir gerade eine Funktion geschrieben und tue mich gerade etwas schwer, weil mir hier vielleicht ein wenig Grundlagen fehlen über Delphi und vielleicht auch allgemein. Daher dachte ich, ich frage einfach mal.

Folgende Funktion hab ich grade geschrieben, um einfach mal die lokalen Minima zu finden
Code:

function Find_local_minima(Values: TIntegerDynArray; var res_pos: TIntegerDynArray): Boolean;
begin
  //Achtung: ersten und letzten Wert nicht überprüfen!
  for var i := 1 to length(Values)-2 do
  begin
    if (Values[i-1] > Values[i]) and (Values[i+1] > Values[i]) then
    begin
      res_pos := res_pos + [i];
    end;
  end;
end;
soweit so gut. (Sei mal dahingestellt ob die Funktion so schon gut ist, darum soll es hier nicht gehen, nehme aber natürlich gerne Vorschläge entgegen wie das besser gehen könnte. Muss aber dazu sagen, das ich erst vor ein paar Minuten angefangen habe und dann Zeit auf eine Google suche zu meiner Frage verschwendet habe. Darum ist bspw. auch das Result noch nicht gemacht).

Ich frage mich gerade ob es einen Unterschied für die Speicherallokation und vielleicht auch die Geschwindigkeit macht, wenn ich dem Array res_pos die Werte einfach hinten anhänge. Gibt es hier etwas das Schneller ist (sowohl bezüglich anhängen/hinzufügen als auch dann beim Auslesen)? Ich bin mir nicht sicher wie die Allokation hier funktioniert. Wird jedesmal wenn ich einen Wert hinzufüge ein neues Array angelegt und alle Werte dahin übertragen oder sind das nur Pointer die dann auf den jeweiligen Wert zeigen?

Vielen lieben dank für alle die bis hier gelesen haben. Über Antworten wäre ich super dankbar!
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Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Speicherallokation / Geschwindigkeit beim speichern und auslesen

  Alt 11. Apr 2024, 07:56
Es geht deutlich schneller, wenn du die Größe des Arrays zuerst setzt, dann die Werte setzt und am Ende das Array ggf. auf die korrekte Größe reduzierst. Oder du vergrößerst das Array in Schritten, wenn du die Größe vorher nicht abschätzen kannst.
Sebastian Jänicke
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Kishmet

Registriert seit: 29. Okt 2020
Ort: Großraum Stuttgart
34 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Speicherallokation / Geschwindigkeit beim speichern und auslesen

  Alt 11. Apr 2024, 08:41
@jaenicke: Super danke dir! Kannst du auch erklären warum? Was passiert hier im Hintergrund? bzw. was ist der Unterschied zwischen
Code:
res_pos := res_pos + [Wert];
und

Code:
Res_pos[Index] := Wert;

Geändert von Kishmet (11. Apr 2024 um 08:43 Uhr) Grund: Leserlicher gestaltet
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Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Speicherallokation / Geschwindigkeit beim speichern und auslesen

  Alt 11. Apr 2024, 08:55
Der Kernpunkt eines Arrays (im Vergleich zu bspw. einer Liste, einem Stack und anderen), ist, dass es eine feste Länge hat. Ein Array wächst oder schrumpft nicht - Der Speicherverbrauch ist immer gleich.

Mit der Zeile res_pos := res_pos + [Wert]; legst du ein neues Array an, das den Inhalt von res_pos enthält, plus Wert hintendran. Dann steckst du dieses neue Array in die Variable res_pos , und das alte Array wird gelöscht.
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Kishmet

Registriert seit: 29. Okt 2020
Ort: Großraum Stuttgart
34 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Speicherallokation / Geschwindigkeit beim speichern und auslesen

  Alt 11. Apr 2024, 09:14
@Günther: Ok, dann ist das wirklich so wie ich das ganz oben schon angefragt hatte. Vielen Dank!
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Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Speicherallokation / Geschwindigkeit beim speichern und auslesen

  Alt 11. Apr 2024, 09:24
Etwas mehr Hintergrund:

Die "Listen" in Delphi (d.h. TList u.ä.) sind meistens auch intern als dynamisches Array implementiert. Dort wird das Problem der hohen Laufzeit beim wiederholten Hinzufügen neuer Elemente dadurch beschleunigt, dass diese internen Arrays nicht bei jeder Einfüge-Operation nur um 1 vergrößert werden, sondern um deutlich mehr, iirc um 25% der alten Größe (falls nötig).

D.h. wenn man in eine (volle) Liste mit 100 Elementen ein neues Element einfügt, wird das interne Array so vergrößert, dass nicht nur 101 Elemente, sondern 125 Elemente hineinpassen. Dadurch ist die amortisierte Laufzeit für das wiederholte Einfügen dann vergleichbar mit Listen, die auch als (doppelt) verkettete Liste implementiert sind. Aber auch in dem Fall ist es sinnvoll, die Größe vorher festzulegen, wenn man sie kennt. Dafür gibt es bei TList die Property Capacity.
The angels have the phone box.
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Kishmet

Registriert seit: 29. Okt 2020
Ort: Großraum Stuttgart
34 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Speicherallokation / Geschwindigkeit beim speichern und auslesen

  Alt 11. Apr 2024, 09:44
@Gausi: ah! Das erklärt mir gerade an einer anderen Stelle ein Verhalten, das ich mir nicht erklären konnte! Super! Vielen lieben Dank!
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Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Speicherallokation / Geschwindigkeit beim speichern und auslesen

  Alt 12. Apr 2024, 10:15
Wenn es noch schneller werden kann, nimm Pointer auf die Elemente und nicht den Array-Zugriff.

Mavarik
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Speicherallokation / Geschwindigkeit beim speichern und auslesen

  Alt 12. Apr 2024, 13:48
Bei einem Integer-Array gibt es aber kaum noch einen Unterschied.

Bei einem String (intern fast sowas wie ein Char-Array) ist der Zugriff auf die Zeichen dadurch langsam, dass ständig ein UniqueString eingefügt wird,
aber bei normalen Arrays ist schon seit Anfang an in diesem Fall die Referenzprüfung im Arsch (garnicht erst eingebaut).
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
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Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Speicherallokation / Geschwindigkeit beim speichern und auslesen

  Alt 12. Apr 2024, 17:37
Wenn es noch schneller werden kann, nimm Pointer auf die Elemente und nicht den Array-Zugriff.
Das halte ich für ein Gerücht.
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